Events

Der Trick, um keine langweiligen Feiern zu veranstalten

Mich berührt das: Schon in den ersten Versen erwähnt die Bibel das Feiern.

Es sollen Lichter am Himmel entstehen …
Sie sollen Zeichen sein für Festzeiten, für Tage und Jahre.

– Die Bibel in 1. Mose 1, 14

Es ist offensichtlich ein so wichtiger Aspekt des Lebens, dass selbst Sonne, Mond und Sterne in den Dienst des Feierns gestellt werden. Wow!

Das Leben und besondere Ereignisse feiern ist das Thema für diesen Monat.

Was macht Feiern aus?

Feiern

Du hast die Wahl, wie genau du es betonen willst – ob mit einer kleinen Gedenkminute oder einem rauschenden Fest, einem Tanz und Jubelschrei oder einer entspannten Zeit in der Hängematte.

Feiern heißt, das Besondere betonen. So habe ich es in meinem Buch Das gute Leben formuliert. Was genau das Besondere ist, kannst du selbst entscheiden: eine Beförderung, ein Geburtstag oder ein persönlicher Erfolg.

Was macht Feiern oft so eintönig?

Ganz ehrlich: Ich finde viele Feiern so ziemlich 0-8-15. Man mietet einen Raum, organisiert ein Buffet und gibt sich mehr oder weniger Mühe bei der Dekoration. Doch das allein macht ein Fest noch nicht so, dass man sich später oft und gern daran erinnert.

Das kannst du bei Events, die du planst, mit fünf Minuten Denken ändern.

Diese zwei Fragen können deine Feier zu etwas Besonderem machen:

  • Was soll nach der Veranstaltung anders sein als vorher?
  • Mit welchem Gefühl sollen die Menschen nach Hause gehen?

Die meisten Menschen machen sich nie Gedanken über das Ziel oder den Wunsch, den sie mit einer Feier verbinden. Doch egal ob es sich um eine Abschiedsfeier oder eine Besprechung im Team handelt: Wenn du dir die Zeit für die Fragen nimmst, werden deine Events automatisch besser.

Denn danach brauchst du „nur“ noch zu überlegen, wie du das gewünschte Ziel am besten erreichen kannst. Und schwupps hast du etwas Individuelles und Persönliches geschaffen.

Eine Bekannte von mir hat ein Business-Event organisiert. Ihr Ziel: Nach dem Event sollten die Teilnehmer inspiriert nach Hause gehen und Verbindung zu Gleichgesinnten aufgebaut haben.

Meine Bekannte und ihr Team wollten das nicht dem Zufall überlassen. Sie planten deshalb, wer bei wem sitzen sollte. So wollten sie von Anfang an die Kontaktaufnahme erleichtern.

Du brauchst nicht alleine planen

Die Fragen zum Planen stammen aus dem Planungs-Quadro Veranstaltungsplaner. Große und kleine Events gut organisieren.

Diese kompakten Planer sind dein idealer Begleiter, wenn etwas Besonderes ansteht.

Sie bieten:

• Fragen, die helfen, die eigenen Schwerpunkte zu entdecken
• Expertentipps
• Checklisten
• Platz für eigene Gedanken und Notizen

Die anderen Titel aus der Serie sind

Diese und weitere Titel rund ums Thema Höhepunkte gestalten findest du hier.

Geschenke für dich!

Wir haben für dich Tischkarten, Wimpel und Aufhänger mit Zitaten rund ums Feiern gestaltet. Die kannst du ausdrucken und bei deiner nächsten Feier aufhängen. Hole sie dir hier.

Supersuper Sonderangebot

Du willst nicht basteln?

Dann nimm doch unsere wunderschönen und sehr günstigen Zitate-Karten und Impulskarten. Die sehen auf Tischen oder auch auf Stühlen bei größeren Events toll aus. Und die Impulskarten regen mit spannenden Fragen auf der Rückseite zum Gespräch an.

Jetzt wünsche ich dir, dass du in diesem Monat große und kleine Anlässe richtig gut feiern kannst!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar