Leben ohne Bedienungsanleitung ?!

Kein Traum – so schön er auch ist – macht uns glücklich!
Glücklich oder unglücklich machen wir uns selbst.
– Kerstin Hack in “Leinen los”


Der Backofen, den ich irgendwann in der Bauzeit des Schiffes geschenkt bekommen und behalten habe, macht mich schier wahnsinnig.

Rein theoretisch ist er genial: Er verfügt über Dutzende von Programmen, die unterschiedliche Dinge können: auftauen, grillen, mircowellieren, backen…

Doch ganz praktisch fehlt die Anleitung. Das führt dazu, dass ich wild herumprobiere und glücklich bin, wenn die irgendwann 30 Sekunden Funktion startet, auch wenn ich etwas lieber zwei Minuten erwärmen will. Aber 4 x 30 geht ja auch.

Viele Menschen stolpern ähnlich durchs Leben, wie ich durch das Backofen – Menü. Sie drücken irgendwelche Knöpfe probieren mal dieses oder jenes aus, in der Hoffnung, dass sie sich dadurch stärker und besser fühlen.  Hier ein Programm, da ein Kurs, dort zwei Dutzend Newseltter – am Ende ist man noch mehr verwirrt.

Selbst wenn es zeitweise funktioniert und die Lebensfreude tatsächlich wächst, weiß man gar nicht mehr, was genau dazu beigetragen hat.

Es ist besser, wenn man ein klares Konzept hat und weiß, was zu mehr Ausgewogenheit, Kraft und Freude führt. Dann kann man die Fähigkeit entwickeln, unser Leben insgesamt gut zu gestalten.

Dazu habe ich bereits vor 15 Jahren ein einfaches und zugleich wissenschaftlich fundiertes Konzept entwickelt: Das Swing-Konzept für ein ausgewogenes und kraftvolles Leben.

Das SWING Konzept sagt im Kern, dass du acht zentrale Lebenselemente brauchst,  damit dein Leben im Fluss ist.

Die acht Lebenselemte sind

  • Vision
  • Struktur
  • Produktivität
  • Höhepunkte
  • Lebensfreude
  • Beziehung
  • Reflexion
  • Ruhe

Ich erlebe das als extrem hilfreich. Ich weiß, worauf ich achten muss, damit es mir insgesamt gut geht. Und wenn es mir mal nicht so gut geht, kann ich mit Hilfe des Swing Konzepts schnell überprüfen, was mir fehlt.

Die aktuelle Emotionsforschung bestätigt, dass du alle acht Lebenselemente brauchst, um innerlich kraftvoll zu sein. Wenn eines oder mehrere davon dauerhaft zu kurz kommen, wird dein Leben insgesamt kraftlos.

Wenn du magst, überlege einen Moment: Welches der acht Elemente fehlt mir gerade besonders stark. Du kannst auch einen Test machen , um herauszufinden, welches Lebenselement dir aktuell am meisten fehlt.
kerstinhack.de/werde-stark-fuer-deinen-traum/

Wenn du fundiert lernen willst, was zu Lebensqualität führt und wie du dein individuelles Leben so gestalten kannst, dass es dein bestes Leben wird, dann
empfehle ich dir, den Kurs zu SWING – Dein bestes Leben zu machen.

SWING als ONLINE –KURS
Dein gutes Leben. Online-Jahrestraining nach dem Swing – Konzept.
Ein Jahr lang erhältst du 1 x pro Woche eine Coaching –Mail mit Fragen, Ressourcen und vielen hilfreichen Materialien und Buchtipps.

Schritt für Schritt lernst du, was gutes Leben ausmacht und wie du dein Leben passend zu dir optimal gestalten kannst. Damit du nicht mehr im Leben herumstolperst, sondern klar weißt, wie du bei Bedarf die Qualität deines Lebens erhöhen kannst

So geht´s
1.     Buche den Kurs
2.     Wähle deinen individuellen Starttermin
3.     Erhalte von mir Inspiration und Anleitung für dein bestes Leben

Hier geht´s zum SWING – Online-Kurs.

SWING als WORKSHOP IN BERLIN
Vom 26.-28. Oktober gibt es erstmals wieder ein Seminar zum SWING –Konzept!
“Dein bestes Leben! Das Leben gut gestalten mit Hilfe des Swing-Konzeptes”.

Das Seminar gibt es in zwei Varianten:

  • Klassisch für Menschen, die es für sich selbst lernen und leben möchten: Samstag und Sonntag Vormittag
  • ERSTMALS für Trainer, Referenten, Coaches, Berater und Seelsorger, die den Menschen, die sie begleiten SWING vermitteln möchten. Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag.

Melde dich gleich an und sichere dir noch 20% Rabatt (nur bis 19. September).
Infos gibt es hier:
kerstinhack.de/kurse/dein-bestes-leben-wie-du-zu-mehr-leichtigkeit-und-staerke-findest/


Ich wünsche dir das beste Leben, das du leben kannst.

Kerstin Hack
und das Team von Down to Earth



P.S: Noch ein paar Buchtipps rund um das SWING – Konzept

Swing. Dein Leben in Balance.
Der Klassiker. Das Buch, in dem ich das SWING Konzept vorstelle und erläutere

Das gute Leben
Hier stelle ich die acht Lebenselemente und mit vielen Geschichten und praktischen Ideen und Anleitungen vor. Liebevoll Illustriert von Monika Avakian.
Hier bekommst du eine ausführliche Leseprobe mit 7 Kapiteln plus Action Plan zur Umsetzung.
Das ganze Buch gibt es hier.

365 Tage beSWINGt leben
Immerwährender Kalender mit Impulsen aus SWING

Wenn du es lieber kurz und knackig mag, dann empfehle ich dir das Impulsheft “Swing-Mini”, das alle Lebenselemente kompakt vorstellt.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar