Unsere Autoren kennenlernen: Heiko Hörnicke

Heiko, was machst du gerade?
Ich mache Besuche bei befreundeten Werken auf dem evangelischen Kirchentag.

Was war dein Buch des letzten Jahres? Und wieso?
Alexander Garth: Zweifel hat Gründe – Glaube auch: Suchende haben in Gesprächen immer viele Einwände.

Was inspiriert dich?
Neue geistliche Aufbrüche.

Was hat dich in deinem Leben am meisten Mut gekostet?
Den Beruf frühzeitig aufzugeben für einen vollzeitlichen Dienst.

Was hat dir den Mut dazu gegeben?
Ein deutlicher Ruf und die Bestätigung durch geistliche Leiter.

Wenn dich Menschen, die dich gut kennen, mit drei prägnanten Worten beschreiben sollten – was würden sie sagen?
Netzwerker: Bringt Leute mit gleichen Interessen zusammen.
Informationensammler: „Nicht verzagen, Heiko fragen.“
Ermutiger: Drückt gern Wertschätzung aus.

Wann fühlst du dich wie ein Fisch im Wasser?
Auf Erkundungsreisen nah und fern.

Welche Frage würdest du Gott stellen wollen?
Keine, denn Gott sieht Situationen viel umfassender, weit über mein Verstehen hinaus.

Du hast ein Quadro über Kleingruppen geschrieben. Wie kam das Thema in dein Leben?
Nachdem ich Christ wurde, habe ich in Kleingruppen gelernt, die Bibel vertiefend zu lesen und den Glauben im Alltag zu leben.

Bist du selbst Teil einer Kleingruppe?
Ja. Seit wir uns 1978 im Marburger Kreis entschieden haben, waren meine Frau und ich immer in Hauskreisen. Wir leiteten Gruppen im Raum Stuttgart und auf der schwäbischen Alb. Jetzt leben wir in einem Seniorenstift. Wir wurden aber eingeladen, an einem der Gesprächskreise des Offenen Abends Stuttgart teilzunehmen. Dort können wir beide uns mit sechs sehr erfahrenen Christen austauschen und intensiv an der Bibel arbeiten.

Was daran ist dir das Kostbarste?
Ermutigung und Korrektur zu erhalten.

Was ist dein konkreter Bezug zum Thema des anderen Quadros „Fröhlich altern“? Warum liegt dir dieses Thema am Herzen?
Die Älteren haben enorme Potenziale, aber nur wenige bringen sie in Gemeinde und Gesellschaft ein.

 

Für Down to Earth hat Heiko Hörnicke folgende Quadros geschrieben:

Q-27_Froehlich-alternFröhlich altern. Die reifen Jahre aktiv gestalten. Quadro, 5,00€.

 

 

 

Q-43_Kleingruppen

Kleingruppen. Gemeinsam geistlich wachsen. Quadro, 5,00€.

 

 

Beide bestellbar im Down to Earth-Shop.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar