Shopping Cart

Kostenloser Versand in Deutschland bei Bestellungen über 50€

Unsere Autoren kennenlernen: Ralf Elsner

Ralf, was machst du gerade?
Zwischen einem intensiven Coachingtermin und „fetching an American mentor-friend from the airport“ treffe ich meine Tochter und freue mich über ihre Entwicklung.

Was war dein Buch des letzten Jahres? Und wieso?
Der Klang: Vom unerhörten Sinn des Lebens
von Martin Schleske: Die Geigenbauwerkstatt wird zu einem Abbild der Schöpfungswerkstatt Gottes … hoch philosophisch, tief geistlich, auf Augenhöhe menschlich.

Was inspiriert dich?
Vorbildhafte Menschen, die Natur, die Bibel.

Was hat dich in deinem Leben am meisten Mut gekostet?
Aus dem scheinbar sicheren Angestelltenverhältnis in die Selbständigkeit zu gehen. Kostet immer noch Mut. Der Gewinn ist Freiheit auf unterschiedlichsten Ebenen.

Was hat dir den Mut dazu gegeben?
Eine intensive Auszeit mit meinen zwei besten Beratern: Gott und meine Frau. In dieser Zeit konnte die Idee, die schon längst vorhanden war, an die Oberfläche kommen und zu raschen, konsequenten Schritten führen.

Wann fühlst du dich wie ein Fisch im Wasser?
Wenn ich mit dem Cello mitten im Orchester sitze und „es läuft“; wenn es gelingt, eine Workshop-Gruppe in ihren Flow zu bringen; wenn eine große Drum-Circle-Improvisationsgruppe auf meine kleinsten Signale reagiert; wenn ich die richtigen Worte zum richtigen Zeitpunkt empfange, sie ausspreche und sie eine heilsame Wirkung erzeugen.

Welche Frage würdest du Gott stellen wollen?
„Wie geht es im Paradies wirklich zu?“
Ich glaube, die Antwort würde mich noch mehr motivieren, das Paradiesische, das hier und jetzt schon vorhanden ist (und das ist viel!) zu vermehren und zu genießen.

Wie lernst du am liebsten?
Nur: durch Erfahrung.

Mit welchen drei Menschen – ob lebend oder tot – würdest du dich gerne mal treffen? Wieso?
Jesus: Er stellt mein Leben heilsam auf den Kopf… mehr davon!
Paulus: Ich will seine Kraftquellen kennen.
Nelson Mandela: Woher kam die schier unglaubliche Vergebungsfähigkeit?

Was bedeuten dir Bücher?
Inspiration, wenn ich sie lese. Manchmal ein wenig Druck, wenn sie mir ungelesen zurufen.

Was wolltest du als Kind werden, wenn du mal groß bist?
General.

Welchen Bezug hast du zu den Themen Gesundheit und Arbeit? Wie kamen sie zu dir?
Als psychotherapeutisch Tätiger gehe ich schon von Berufs wegen mit den Themen um und bin durch die betroffenen Menschen mit deren Arbeitsplatzkonflikten konfrontiert. Ich selbst war vor 14 Jahren mit Überforderung und daraus resultierender Erschöpfung zugange und habe da gelernt, besser für mich zu sorgen. Vor sieben Jahren entschied ich, mich beruflich für echte Prävention zu engagieren, was bedeutet, dass ich nicht mehr ausschließlich mit den Opfern ungünstiger Arbeitssysteme arbeiten kann, sondern an die Arbeitsstätten selbst gehe, um dort die Verhältnisse lebensförderlich zu beeinflussen.

 

Mehr über Ralf Elsner: www.ralfelsner.de.

 

Ralf Elsner ist Autor des Quadros: Gesund arbeiten. Ein stärkendes Umfeld aufbauen.

Q-46_Gesund-arbeitenFür 5,00 € im Down to Earth-Shop erhältlich.
Auch als E-Book.

0 0 votes
Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Mich interessiert, was du denkst. Erzähle es uns hierx
()
x