Quadros – für alle Lebenslagen das Passende
Down to Earth ist ein Trainingsverlag. Wir publizieren gern Dinge, die Menschen im Leben voranbringen. Einzelne Menschen oder auch Paare und Gruppen. Es freut uns, dass uns viele Menschen erzählten, dass unsere Publikationen sie angeregt und angeleitet haben, neue, mutige und freiere Wege zu beschreiten.
Besonders die Quadros haben wir zu diesem Zweck entwickelt. In 28 Einheiten – also 4 Wochen oder über einen längeren Zeitraum – nimmt es hinein in ein bestimmtes Lebens- oder Coachingthema und lädt ein, es im eigenen Tempo durchzuarbeiten. Und Schritt für Schritt Neues umzusetzen.
Dabei sind Quadros bewusst so konzipiert, dass sie pro Einheit knapp gehalten sind und in jedes Zeitbudget hineinpasse. Man braucht pro Kapitel etwa 5 – 10 Minuten. Jede Einheit bietet Inspiration und Anregung und schließt mit einer persönlichen Frage und einem praktischen Handlungsimpuls ab, um das neu Gelernte gleich umzusetzen.
Du kannst jedes Quadro alleine lesen, aber es gibt noch viele weitere Ideen.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Quadros
Quadros eigenen sich unter anderem
- für Gesprächskreise, Kleingruppen, Hauskreise als Ergänzung zum Coaching und zur Seelsorge,
- im Arbeitskontext und bei Mitarbeiterschulungen
- für Paare als Gesprächsanregung oder im Gespräch über die Beziehung.
- Für Mentoren, Seelsorger, Coaches, Seminarleiter und Trainer – die sie bei Einzelcoachings oder Trainings weitergeben oder verkaufen können.
- Zum Verschenken
Ein paar konkrete Vorschläge:
IN GESPRÄCHSGRUPPEN – für Treffen mit Tiefgang
Von vielen Kleingruppen, Gesprächsgruppen, Haus- und Bibelkreisen haben wir die begeisterte Rückmeldung erhalten, dass sich die Quadros als Format perfekt eignen. Pro Woche liest jeder Teilnehmer zu Hause oder auf dem Weg zur Arbeit ein Kapitel und macht sich Gedanken. In den Treffen kann man sich dazu austauschen. Die Fragen bieten einen leichten Einstieg ins Gespräch, die Handlungsimpulse können auch mit der Gruppe umgesetzt werden oder man berichtet sich, was man dabei erlebt hat. Für Leitende ist das eine große Entlastung, weil die Themen bereits fertig ausgearbeitet sind.
Besonders geeignet für Hauskreise:
Gottes Vaterliebe. Die Liebe des Vaters erleben. Manfred und Esther Lanz
Anbetung entdecken. Neu über Gott staunen lernen. Henning Rietz
Online with God. Trainingskurs Gebet. KerstinHack
No more blues. Glauben ohne Schuldgefühle. Harald Sommerfeld
Kleingruppen. Gemeinsam geistlich wachsen. Heiko Hörnicke
Sanfte Kraft. Den Lebensstil der Demut lernen. Rosemarie Stresemann
und alle weiteren Titel aus der Glauben-Serie.
Ergänzend zu COACHING UND SEELSORGE – für mehr Freiheit im Leben
Wer im Coaching, mit einem Mentor/einer Mentorin oder im seelsorgerlichen Kontext Themen bearbeitet, kann von den Coaching-Quadros profitieren. Sowohl Coaches, als auch die Gecoachten finden viel Inspiration und tiefergehende Fragen. Eine Diplom-Psychologin schrieb uns beispielsweise
Die Quadros und Impulshefte gebe ich gern an meine Patienten weiter, weil sie psychologisch relevante Themen fundiert und dabei gut verständlich und prägnant vermitteln.
Coaches und Trainer können die Quadros auch mit Rabatt bei uns beziehen und sie bei Seminaren und Kursen oder direkt an Klienten verkaufen.
Geeignet für Menschen, die Menschen begleiten sind u. a. folgende Titel:
Coaching Basics. Menschen begleiten und fördern. Kerstin Hack
Begabt und berufen. Entdecke, wer du bist und finde deinen Platz. Kerstin Hack
Mentoring leben. Menschen durch Begleitung fördern. Tobias Fax
Gewaltfreie Kommunikation. Einander von Herzen verstehen. Kerstin Hack
Konflikte bewältigen. Auseinandersetzungen konstruktiv gestalten. Johannes Stockmayer
und alle weiteren Titel aus der Serie Orientierung und der Leben-Serie.
IM ARBEITSKONTEXT – damit Arbeiten erfolgreich und gesund gelingt
Führungskräfte und Mitarbeiter stehen vor der ständigen Herausforderung, sich schnell und effizient neues Wissen anzueignen und auch an andere weiterzugeben. Mit Hilfe der Quadros kann man Inhalte effizient vermitteln, ohne stundenlange Gespräche zu führen oder teure Fortbildungen zu zahlen. Beispielsweise bei Mitarbeiterschulungen, Teamreflexionen oder Coachings für neue Führungskräfte geben einige Quadros einen schnellen aber kompetenten Einblick, wie es erfolgreich gelingt.
Arbeitsorganisation. Die Dinge gut geregelt kriegen. Kerstin Hack und Christoph Schalk.
Wer da noch intensiver einsteigen will, dem empfehlen wir den 3-monatigen Online-Kurs SAM: Seine Arbeit meistern.
Klar führen. Menschen wirksam begleiten. Martin Buchwitz
Mitarbeiter coachen. Gemeinsam Ziele erreichen. Christoph und Annette Schalk
Gesund arbeiten. Ein stärkendes Umfeld aufbauen. Ralf Elsner
Burnout vermeiden. Neue Freiheit und Lebensenergie finden. Gerhard Wissler
und alle weiteren Titel aus der Serie Orientierung.
FÜR PAARE – gemeinsam Neues ausprobieren macht doppelt Spaß
Manche Paare fragen sich, wie sie ihre Beziehung vertiefen und ihre gemeinsame Zeit gestalten können. Eine Möglichkeit ist es, ein Quadro gemeinsam durchzuarbeiten – am Morgen, am Abend oder in den Ferien oder als Inspiration für Paarabende. Ein paar geeignete und bewährte Titel hierfür:
Beziehung leben. Tragfähige Partnerschaften gestalten. Hanna und Harald Sommerfeld
Gut kommunizieren. Training für bessere Beziehungen. Damaris Graf
Gewaltfreie Kommunikation. Einander von Herzen verstehen. Kerstin Hack
Konflikte bewältigen. Auseinandersetzungen konstruktiv gestalten. Johannes Stockmayer
Vergeben lernen. Die Kunst, innerlich frei zu leben. Kerstin Hack
und alle weiteren Titel aus der Serie Beziehung und der Leben-Serie.
ZUM VERSCHENKEN
Manchmal fehlen einem selbst die Worte. Wenn ein Mensch trauert, oder nicht weiterkommt. Oder wenn man ihm einfach etwas Gutes tun und im Glauben oder Leben stärken will. Da sind die Quadros ein wunderbares Geschenk, das Inspiration und ein Stück Lebenshilfe bietet.
Eine Leserin schrieb uns:
Kurze, knackige Impulse. Die Quadros eignen sich super zum Weitergeben!
Besonders schön zum Verschenken sind:
Gottes Vaterliebe. Die Liebe des Vaters erleben. Manfred und Esther Lanz
Lebensfreude. Die Fülle des Lebens entdecken. Kerstin Hack
Mein Quadro. Mein persönliches Notizbuch. Kerstin Hack
Stille finden. Aus der Ruhe leben lernen. Kerstin Hack und Birgit Schilling
Trauer durchleben. Was Trauernden helfen kann. Stefan Bitzer
und alle weiteren Titel aus der Leben-Serie oder je nach Situation aus den Serien Orientierung, Glauben, Beziehung oder Praxis.