Kostenloser Versand in Deutschland bei Bestellungen über 50€

Frauen, traut euch! Tipps von Kerstin Hack

Viele Frauen tragen lange eine Sehnsucht oder einen Traum in sich – aber nur die wenigsten trauen sich, ihn auch zu verwirklichen. Ist das eine Typsache, ob frau es macht oder nicht?
Meine Erfahrung als Coach zeigt mir, dass viele Menschen den ersten Schritt viieeel zu groß definieren und ihn dann nicht gehen können. Es ist sinnvoll, sich zu überlegen: „Was ist der allererste kleinstmögliche Schritt, den ich gehen kann?“ Und mit „kleinst“ meine ich wirklich „kleinst“. Etwa bei „Menü für Freunde kochen“ könnte der erste kleinstmögliche Schritt sein, das Lieblingskochbuch aus dem Regal zu holen. Der zweite: Klebezettel auf die Seiten mit passenden Rezepten kleben. Der dritte…

 

Welche Gründe hindern uns sonst daran, das kreative Projekt, die neue Idee oder den eigenen Traum zu verwirklichen?

Oft hindert uns der Gedanke: „Das kann ich ja später noch machen…“ Das „später“ kommt dann allerdings nie. Besser ist, sich ganz konkret zu überlegen: Das kostet mich so und so viel Zeit. Und dann zu entscheiden: Das will ich zu diesem Zeitpunkt tun. Vielleicht sogar in den Kalender eintragen.

 

Was kann uns dabei helfen, die eigenen Träume einfach mal anzugehen?

Das Wissen: Wenn ich möchte, dass es geschieht, dann ist es wichtig, etwas zu tun. Vom Träumen allein verändert sich meine Welt nicht.

 

Und was ist, wenn es total schief geht?

Trauern… lachen… – und etwas anderes beginnen.

 

Ein Tipp zum Schluss?

Neues wagen kann man üben. Ich lade zum Beispiel zu der Aktion „100 Tage Neues wagen“ ein, bei der man – ziemlich risikofrei – etwas zum ersten Mal ausprobieren kann. Und von anderen erfährt, was sie tun. So kann man „Neues wagen“ regelreicht einüben.
http://kerstinhack.de/allgemein/100-tage-neues-wagen/

 

Diese Kurzinterview mit Kerstin Hack ist in der Zeitschrift Joyce 2014/4 erschienen. Mit freundlicher Genehmigung.

 

Büchertipps zum Thema:

s_e_leben_400x400

 

Kerstin Hack: Leben – schlicht + ergreifend. 12,95€. Direkt erhältlich beim Down to Earth-Shop.

 

Schreibe einen Kommentar