Der Vater des Fließbandes feiert Geburtstag!

I-61_W5_Henry-FordHeute wäre Henry Ford 150 Jahre alt geworden.

Der am 30. Juli 1863 geborene Tüftler hat zu Beginn des 20. Jahrhundert das Automobil zwar nicht erfunden, aber für die Masse bezahlbar gemacht. Indem Ford durch das Fließband die Produktion erheblich beschleunigte und damit erschwinglich machte, brachte er die Welt ins Rollen und löste eine mobile Revolution aus: Mobilität in der Landwirtschaft, im Familienalltag, in der Arbeitswelt, Distanzen rückten zusammen, Mobilität versprach Freiheit, Ungehaltenheit und Aufbruch.

Auch wenn heute ein bedachteres und kritischeres Verhältnis zur Autonutzung und zum “Fordismus” herrschen, als in der Aufbruchstimmung der 1920er Jahre, so ist und bleibt Ford dennoch ein Mensch, der Bemerkenswertes leistete. Und einen beachtlichen Charakter bewies. Der Unternehmer und Erfinder Ford gläntze und sprudelte geradezu vor Einfallsreichtum. Auch wenn nicht wenige seiner Ideen scheiterten, so sind doch seine Beharrlichkeit, seine Konsequenz und die Weigerung aufzugeben legendär. Kleinkriegen ließ er sich durch nichts. Er verkörpert den Willen zum Erfolg ebenso wie Leidenschaft und Kreativität für eine Sache. Und inspiriert uns damit bis heute.

Happy Birthday!

Wer mehr über Henry Ford erfahren möchte:

Jörg Achim Zolls Weltveränderer-Impfulsheft Henry Ford. Einer, der die Welt ins Rollen brachte gibt es beim Down to Earth Verlag.

 

 

 

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar