Unsere Autoren kennenlernen: Rosemarie Stresemann

Rosemarie, was machst du gerade?
Ich beantworte gerade E-Mails, denn als Redaktionsleiterin des Wächterrufs bekomme ich sehr viele unterschiedliche Briefe und Anfragen.

Was war dein Buch des letzten Jahres? Und wieso?
Besonders beeindruckt hat mich das Buch Freiwillig nach Auschwitz von Withold Pilecki. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass jemand freiwillig nach Auschwitz gehen würde. Der Pole Withold ließ sich aber bewusst gefangen nehmen, damit er in Ausschwitz eine Untergrundbewegung aufbauen könnte. Was für mich schier unglaublich war: Es ist ihm zu großen Teilen gelungen und er konnte später auch fliehen. Beeindruckt hat mich seine persönliche Einstellung zum Leiden, die aus einem tiefen Glauben heraus entsprang.

Was inspiriert dich?
Ich lese sehr gerne. Eine Quelle der Inspiration ist für mich auch immer der Austausch mit Freundinnen.
Inspirierend finde ich es auch, Neues zu entdecken und Neues zu lernen- die Bereiche sind dabei breit abgesteckt von Geschichte über Politik bis Kunst.

Wer darf in dein Leben sprechen?
Eingeladen sind meine Freundinnen, in mein Leben hinein zu sprechen. Aber unaufgefordert tun es auch andere Leute. Sie dürfen das auch, wenn sie mir etwas zu sagen haben.

Wann fühlst du dich wie ein Fisch im Wasser?
Wenn ich Menschen fördern kann. Wenn ich dazu beitragen kann, dass sie alles entfalten, was in ihrem Leben steckt.

Welche Frage würdest du Gott stellen wollen?
Ich frage ihn immer wieder alles, was ich ihn fragen will. Deswegen gibt es keine Fragen, die ich mal stellen wollte.

Was wolltest du als Kind werden, wenn du mal groß bist?
Ich wollte Kinderbuchautorin werden.

Was bedeuten dir Bücher?
Ich glaube, wenn es keine Bücher gäbe, dann wäre für mich die Welt wesentlich langweiliger. Sie regen mich an und erweitern meinen Horizont. Ich kann mir eigentlich ein Leben ohne Bücher gar nicht vorstellen

Mit welchen 3 Menschen – ob lebend oder tot – würdest du dich gerne mal treffen? Wieso?
Mit Paulus, weil ich herausfinden möchte, wie emotional er ist.
Mit Angela Merkel, weil sie mich als Mensch interessiert.
Ein Dritter fällt mir jetzt nicht ein

Du hast ein Quadro über Segen mitgeschrieben. Was fasziniert dich an Segen?
Segen ist für mich eine schaffende göttliche Kraft, die wir viel zu wenig entdeckt haben. Wie wichtig Segen ist, habe ich im Übrigen tatsächlich erst entdeckt, als ich dieses Thema studiert habe. Am Überraschendsten fand ich, dass Gott nach der Schöpfung sofort die Schöpfung segnet. Es scheint also so zu sein, dass das Geschaffene nicht ohne Segen leben kann und den Segen immer wieder braucht.

 

Rosemarie Stresemann ist Autorin der folgenden Quadros:

sanfte-kraftSanfte Kraft. Den Lebensstil der Demut lernen.

 

 

 

Mich-zeigen einzelnMich zeigen. Leben ohne falsche Scham.

 

 

 

im-bund-mit-gott_2Im Bund mit Gott. Die Kraft einer starken Partnerschaft erleben.

 

 

 

Q-40_Segen-erfahrenSegen erfahren. Lebenskraft empfangen und weitergeben.
Rosemarie Stresemann und Kerstin Hack.

 

 

 

Alle Quadros für 5€ erhältlich im Down to Earth-Shop.

 

 

 

 

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar