Geflügelte Worte – nie um die richtigen Worte verlegen

Gute, passende Zitate gehören zu den Schätzen des Down to Earth-Verlags. Immer wieder werden wir gefragt: “Wo habt ihr eure Zitate her?” Die Antwort: Sie sind nicht schnell mal eben gegoogelt, sondern von Hand verlesen – und über Jahre angelegt. Kerstin Hack hat im Alter von 13 Jahren damit begonnen, Zitate zu sammeln. Zuerst auf einer alten Kassenrolle, die an der Wand ihres Jugendzimmers hing. Als 50 Meter Rolle mit Fundstücken aus Büchern oder Lieblingszitaten von Freundinnen und Freunden beschrieben waren, ging sie zu Notizbüchern über. Später dann zu Excel.

Die Methode ist gleich geblieben: Mit Wachsamkeit gute, prägnante Aussagen zu entdecken. In Büchern, an Hauswänden oder Pinnwänden von Bekannten. Und sie festzuhalten. Ein Zitat, das Kerstin begeistert, muss einen Sachverhalt gut und klar darstellen. Und darf kein Allerwelts-Gewäsch sein. Wenn dann noch etwas Humor und Sprachwitz dazu kommen, wie etwa bei “Man darf nicht alles zulassen – zum Beispiel eine Schachtel Pralinen!”, hat es der Spruch in den Zitate-Olymp geschafft.

Das erste Zitat, das Kerstin Hack damals auf ihre Küchenrolle schrieb, war übrigens das berühmte chinesische Sprichwort: “Selbst eine Reise von zehntausend Meilen beginnt mit einem ersten Schritt.” Bei den zehntausend Zitaten ist sie allerdings noch nicht angekommen. Aktueller Stand ihrer persönlichen Sammlung ist 7878 Zitate zu wohl über 100 verschiedenen Themen. Und immer wieder wurde sie von befreundeten und bekannten Menschen mit Zitaten beschenkt und bedacht.

Die besten 5000 gibt es auf CD-ROM. Der Clou: Man kann die auf der CD-ROM gespeicherten Zitate mit den eigenen Lieblingszitaten ergänzen … und hat schon die ersten 5000 Schritte geschenkt bekommen.
In gedruckter Form gibt es eine exklusive Best-of-Auswahl auch zu verschiedenen Themen in der Impulsheft-Serie „Worte“. Zu Dank, Liebe, Weisheit, Trost, Hoffnung, Freundschaft, Stille oder Segen.

 

hack-kerstin_gut-gesagt

Gut gesagt. 5000 Zitate, Aphorismen und Lebensweisheiten. Kerstin Hack (Hrsg.) 8,80€ oder im günstigen 10er-Pack.

 

 

Worte-des-Trostes_PresseAlle Impulshefte der Worte-Serie findest du hier.

 

 

 

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar