Das Schiff von Kerstin Hack - sie hat ihre Träume verwirklicht

Träume verwirklichen in drei Schritten

Der beste Weg, Träume wahr werden zu lassen, ist aufzuwachen.  – Paul Valéry

Seit mein Buch Leinen los erschien, werde ich ständig gefragt: “Wie hast du das geschafft, deinen Traum wahr werden zu lassen?”

Bevor ich das beantworte, will ich definieren, was ich unter einem Lebenstraum verstehe. Für den Blog „More than pretty“ habe ich es so formuliert:

Ein Traum ist etwas zu gestalten, das dem eigenen Wesen und den eigenen Talenten größtmöglichen Entfaltungsraum schenkt – zur eigenen Freude und zum Nutzen für andere.

Den vollständigen Artikel findest du hier: www.morethanpretty.net/single-post/2018/08/20/Der-verrückte-Traum-Teil-1

Das Schiff von Kerstin Hack - sie hat ihre Träume verwirklichtTräume müssen gelebt werden! Wer einen echten Traum in sich trägt, kann eigentlich gar nicht anders, als Wege zu suchen, ihn umzusetzen. Schließlich ist der Traum etwas, was zutiefst dem eigenen Wesen entspricht.

Jeder Traum hat einen Kern. Das Wesen des Traumes – etwas, das zutiefst der eigenen Persönlichkeit entspricht,  dem, wie Gott uns geschaffen hat.

Was ist der Kern deines Traumes?

Der Kern meines Traumes beispielsweise ist es, durch Bücher Menschen zu ihrem besten Leben zu inspirieren. Und als Coach Menschen in ihrem Leben einen entscheidenden Schritt weiterzuhelfen.

Die praktische Umsetzung eines Traumes kann verschiedene Formen annehmen.

Die Form, die ich gewählt habe, war, ein Schiff dafür umzubauen. Das Schiff ist wunderbar. Doch es ist nicht der Kern meines Traumes. Es ist nur die Form.

Ich hätte 100 andere Formen wählen können, meinen Traum zu leben, und habe es auch getan: Menschen bei mir in der Wohnung beherbergt, Seminare im In- und Ausland gehalten, gelehrt, Bücher geschrieben …

Ausführlich habe ich darüber in dem Artikel „Wie entdecke ich meinen Lebenstraum?“ geschrieben.

Abendsonne an Bord...der beste Ort für Träume Mehr Inspiration

Diesen und weitere Artikel zum Schiff und zu der Kunst, Träume zu verwirklichen, findest du auf meinem Blog: kerstinhack.de/blog/

Viele Menschen verwechseln die Form der Umsetzung mit dem Kern des Traumes. Sie denken, sie können ihren Traum nicht leben, weil sie nicht das Geld haben, das erträumte Café zu eröffnen. Oder weil ihre Gesundheit Reisen in Länder, in denen sie gern helfen möchten, nicht zulässt. Viele Träume bleiben so leider ungelebt.

Finde deinen Traum – in drei Schritten

Deshalb möchte ich dir hier Mut machen: Höre erst einmal auf, von einer einzigen Form der Umsetzung zu träumen – und komme zuerst dem Wesenskern deines Traumes auf die Spur.

  1. Frage dich
  • Was bewegt dich tief?
  • Wozu möchtest du beitragen?
  • Wo blüht dein Herz auf?
  1. Brainstorme Ideen
  • Wenn der Kern klar ist, mache anschließend eine verrückt lange Liste mit mindestens 20 Ideen, wie du den Traum leben kannst. Wenn dir nichts mehr einfällt, dann bitte Freunde, mit dir zu überlegen.
  1. Finde und gehe den ersten Schritt
  • Dann überlege: Wie könnte der erste Schritt zur Umsetzung aussehen?

Wir haben dir dafür ein Worksheet gemacht – das findest du hier.

Wenn du Inspiration suchst, dann lies, wie ich das Schritt für Schritt gemacht habe: Hol dir mein Buch Leinen los. Wie ich mitten in Berlin ein Hausboot baute, um meinen Traum zu leben!

Falls du dich schwer damit tust, deine Gedanken zu sortieren, dann gönne dir ein Coaching bei mir – in Berlin oder am Telefon. Ich helfe dir, Schneisen in das Dickicht zu schlagen und einen klaren Weg zu sehen.

Informiere dich über das Coaching und buche gern gleich deinen Lieblingstermin:

kerstinhack.de/coaching/

Finde deinen Traum! Lebe deinen Traum! Dein Herz und die Welt warten darauf!

Der Artikel ist eine leicht bearbeitete Fassung der Inspirationsmail von Kerstin Hack. Wenn du ca. 2 x im Monat gratis Inspiration für dein Leben und deine Träume haben möchtest, melde dich hier an. 

© Down to Earth 2000-2019 | Alle Preise inkl. der gesetzlichen MwSt. | Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem bisherigen Preis in diesem Online-Shop.