Tür auf, das Glück liegt draußen

Wo finden wir Glück? Erleben von Glücksmomenten hat oft mehr mit Erleben und Abenteuern zu tun, als mit stillem Rückzug. Wie Leanne Payne es ausdrückt: „Man kann nicht gleichzeitig das Leben erleben und darüber nachdenken, ohne dass einem der Wert des Erlebens und Denkens verloren geht.“ Und das Glück wartet draußen vor der Tür. Es gibt nur wenige Menschen, die tiefes Glück und Lebensfreude ganz allein für sich auf dem Sofa erleben. Das Sofa oder auch die heimische Badewanne können ein gemütlicher Ort sein, an dem wir neue Kraft tanken. Doch tiefes Glück und wahre Freude erlebt man dort eher selten. Das Glück finden wir meistens vor der Wohnungstür.

Dort draußen warten Begegnungen, Abenteuer und neue Erfahrungen auf uns. Doch gerade in Zeiten, in denen wir uns überlastet und kraftlos fühlen, neigen wir dazu, uns zu verkriechen und das Leben an uns vorbeiziehen zu lassen. Eine Freundin erzählte mir, dass in einer beruflich herausfordernden Phase ihr Leben praktisch nur noch aus Arbeit und Ausruhen bestand. Sie wechselte zwischen Arbeit, Haushalt, Ausruhen. Arbeit, Haushalt, Ausruhen. Arbeit, Haushalt, Ausruhen.

In stressigen Phasen neigen wir dazu, Erleben, Begegnungen und Lebensfreude auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Wir denken, dass wir dann wieder mehr Energie haben.

Ein Rezept für viel Glück und Freude ist das nicht. Genau das Gegenteil ist richtig: Gerade in Stresszeiten ist es wichtig, Dinge zu erleben, die Energie spenden. Das kann ein schöner Spaziergang sein, Sport, ein kulturelles Ereignis oder Begegnung mit Menschen, die einem wohltun.

Auch wenn die Versuchung, dich ins Schneckenhaus zu verkriechen, gerade in solchen Zeiten sehr groß ist: Raff dich auf und gehe vor die Tür. Dort wartet das Leben darauf, dir zu begegnen.

Überlege dir einmal: Wo hast du die letzten zehn sehr glücklichen Momente erlebt?

 

Dieser Text ist ein Auszug aus dem Quadro von Kerstin Hack: Lebensfreude. Die Fülle des Lebens entdecken. Erschienen 2010 beim Down to Earth Verlag.

 

Büchertipps:

9783935992589_Q15_lebensfreudeKerstin Hack: Lebensfreude. Die Fülle des Lebens entdecken. Quadro, 5,00€.

Erhältlich direkt beim Down to Earth-Shop.

 

 

 

 

hack_kerstin-spring

Kerstin Hack: Spring. Hinein ins volle Leben. Buch, 12,80€.

Erhältlich direkt beim Down to Earth-Shop.

 

 

 

 

 

© Down to Earth 2000-2019 | Alle Preise inkl. der gesetzlichen MwSt. | Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem bisherigen Preis in diesem Online-Shop.