Impulsheft Reisen, Impulse Neuland zu betreten

i-56_reisen_2Die ersten warmen Sonnenstrahlen locken die Menschen gerade nach draußen. Und der eine oder andere fängt an, vom nächsten Urlaub zu träumen. Dazu passt das wunderschöne Impulsheft “Reisen” von Andrea Specht, das einlädt, sich innerlich wie äußerlich auf den Weg zu machen.

Hier der offizielle Pressetext:

Reisen heißt Begegnung – Neuerscheinung des Down to Earth Verlags über das Reisen.

Neu beim Berliner Down to Earth Verlag: Ein kompaktes Impulsheft über Reisen und das Abenteuer, Neuland zu entdecken. Das Heft im Hosentaschenformat ist ein idealer Begleiter vor und während der Reise. Er steckt voller Erfahrungen, und wertvollen Tipps, wie man sich auf Neues gewinnbringend einlassen kann.  

Wer sich auf eine Reise begibt, betritt Neuland – und begegnet dabei nicht zuletzt sich selbst und seinen kulturellen Prägungen. Anderswo gelten andere Regeln, sind andere Normen grundlegend. Das kann irritieren und verunsichern – aber auch enorm bereichern. Wer mit neugieriger Offenheit und einer guten Portion Gelassenheit auszieht, wird mit einem Rucksack voller Schätze zurückkehren.

Reisen ist mehr als von einem Ort zum anderen zu gelangen. Es ist immer auch ein Weg, den man mit sich selbst geht. Dieses Impulsheft bietet eine Fülle praktischer Erfahrungen und  Tipps, wie man sich optimal für eine gewinnbringende Reise vorbereitet – innerlich und ganz praktisch. Vom Packen über die Begegnungen vor Ort, bis hin zu einem gelinden Wiedereinstieg in den Alltag.

Der Schwerpunkt liegt auf der Begegnung mit der fremden Kultur im Reiseland  und den Menschen. Wie begegne ich dem Ungewohnten? Unter welchem neuen Blickwinkel kann ich mich einem Ort annähern? Wie kann ich mit Irritation konstruktiv umgehen? Diese und viele andere Fragen werden aufgeworfen und mit kreativen Tipps, persönlichen Erfahrungen und Ideen beantwortet.

Das Impulsheft „Reisen – Impulse, Neuland zu entdecken“, ist ein inspirierender Begleiter, der Lust aufs Entdecken macht. „Reisen“ hilft, Pannen und Zwischenfälle als die kostbaren Momente zu entlarven, an denen die Abenteuerlust auf ihre Kosten kommt.

Autorin und Kulturwissenschafterin Andrea Specht erzählt, was sie bewegt hat, dieses Impulsheft zu schreiben:„Ich liebe es zu reisen – Neues zu entdecken, meinen Horizont zu erweitern und Relativierung meiner eigenen kulturellen Sichtweise zu erfahren. Tastend, unsicher, mit wachem Blick durfte ich schon viel Neuland entdecken und wunderbare Begegnungen erleben. Bereits als Kind haben meine Eltern die Begeisterung für fremde Kulturen geweckt und genährt. Stundenlang konnte ich vor einem Weltatlas, der fast so groß wie ich selbst war, verbringen. Bis heute lösen die Landkarten an den Wänden unserer Wohnung Fernweh aus und wecken Hunger nach den Überraschungen des Nicht-Alltäglichen. Diese Sehnsucht auch in anderen zu wecken, das ist das Anliegen von Reisen.“

Andrea Specht: Reisen – Impulse, Neuland zu entdecken.

 

Impulsheft, 32 Seiten, 10 x 10 cm, ISBN 978-3-86270-723-2, 2.50 Euro.

 

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar