Wieso Frauen weniger Herzinfarkte haben als Männer

Bewege dich. Sonst bewegt sich nichts.

– Kerstin Hack

Liebe Freunde,

von den Menschen, die von Herzkrankheiten betroffen sind, sind 57,8 % Männer und 42 % Frauen. Der Unterschied liegt auch am Putzen. Nach wie vor übernehmen Frauen – auch wenn beide Partner berufstätig sind – 60 % der Hausarbeit.

30 Minuten Putzen pro Tag senkt das Risiko, an einer Herz-Kreislauferkrankung zu sterben, um 24 %. Man stirbt nicht nur später, sondern in einem möglichst fitten Körper erlebt man auch mehr Lebensfreude als in einem, der schlapp und müde ist.

Der erste Schritt zu mehr Lebensfreude kann ein ganz simpler sein. Und dann noch einer und noch einer.

Ideal für die Muskeln ist es, wenn man dabei fast tänzerische, dreidimensionale Bewegungen macht. Ich lasse mich oft von temperamentvollen, italienischen Tenören in die entsprechende Putz-Energie hineinziehen.

Drei weitere Tipps, wie du dich fast mühelos mehr bewegen kannst:

  • Mache Dinge, die du oft brauchst, schwerer zugänglich
    Ich habe leichte Knieprobleme dadurch bekämpft, dass ich einige Sachen (Tee, Kaffee, Nüsse), die ich täglich mehrfach brauche, in eine Schublade weit unten getan habe. Jetzt gehe jetzt immer in die Knie, wenn ich sie brauche. Das sind 10 Kniebeugen extra pro Tag.
  • Nutze Zähneputzen für Bewegung
    Damit meine ich jetzt nicht das Kreisen des Armes, sondern so Dinge wie dabei auf den Zehenspitzen stehen – das ist auf einem Schiff echt eine Herausforderung! Du kannst auch in die Abfahrtshocke gehen oder an der Wand sitzen.
  • Sprinte mal zwischendurch
    Ein 30-60-Sekunden-Sprint pro Tag baut mehr Muskeln auf als 15 Minuten Joggen. Du kannst auf dem Rückweg vom Müllruntertragen sprinten oder auf dem letzten Stück Heimweg von der Arbeit.
    Wenn du dann noch sagst: „Schatz, ich konnte es nicht erwarten, dich zu sehen und bin extra schnell gerannt!“, kann das sogar noch die Beziehung fördern.

Der Tipp mit dem Zähneputzen stammt übrigens aus dem Quadro Fit in Minuten. Leichtes Training für zwischendurch von den Fitnessexperten Gert und Marlen von Kunhardt.

Es gibt dir noch viele weitere Tipps und Tricks, wie du ganz leicht mehr Bewegung in deinen Alltag einfließen lassen kannst.

Hol es dir gleich: https://www.down-to-earth.de/quadros/fitness/quadro-fit-in-minuten.html?number=304358

Ich habe meine besten Tipps für Bewegung von Kopf bis Fuß im Impulsheft Bewegung aufgeschrieben. Du kannst es überallhin mitnehmen, um Ideen für Bewegung immer dabei zu haben.

Bestelle es jetzt: https://www.down-to-earth.de/impulshefte/leben/ih-bewegung.html?number=304314

Mehr Inspiration rund um das Monatsthema Lebensfreude findest du hier: https://www.down-to-earth.de/leben-meistern/energie-lebensfreude.html

Ich wünsche dir, dass du erlebst, wie mehr Bewegung im Alltag dir neue Energie und Lebensfreude schenkt.

 

Deine

Kerstin Hack

und das Team von Down to Earth

 

PS: Demnächst kannst du mich auch im Fernsehen sehen – in den Sendungen “Gott sei Dank” und “Mensch, Gott”. Ich erzähle über mein neues Buch und darüber, was es kostet und schenkt, wenn man den eigenen Traum verwirklicht. Erstausstrahlung am 24. 8. 2018 in der ERF Mediathek: www.erf.de/gottseidank. In den darauf folgenden Tagen dann auch bei Bibel TV, SUPER RTL, Rhein-Main-TV, Anixe und bei anderen Regionalsendern.

Das Buch kannst du hier bestellen: https://www.down-to-earth.de/buecher/buch-leinen-los.html

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar