Kostenloser Versand in Deutschland bei Bestellungen über 50€

Kerstin Hack: Advent ist, wenn alles anders kommt

Gott entdecken
Im Advent feiern wir, dass Gott in unsere Welt kommt. Manchmal haben wir da eher süßliche Bilder im Kopf, voll Glitzer, Kerzenschein, Lametta, Wärme, Licht und Zuckerware. Das gehört dazu. Doch manchmal ist es rauer als wir denken, wenn Gott in unsere Welt hineinbricht.

Gerade habe ich bei einem Freund ein Stück von Nina Hagens Autobiografie als Hörbuch gehört. Sie erzählt, wie sie als Kind umgetrieben war von der Frage, ob es Gott gibt oder nicht. Sollte sie ihrem klugen Pflegevater Wolf Bierman vertrauen, der angesichts des Leids der Welt nicht mehr an Gottes Existenz glauben wollte – oder ihrer einfachen Tante “Muschel”, für die Gott so real war wie der Mensch, der neben einem saß. Nina wollte es herausfinden. Der einzige Test für Gottes Existenz, der ihr einfiel, war, Gott die schlimmsten Beleidigungen an den Kopf zu werfen, die sie sich denken konnte – so dass er einfach reagieren und sich zeigen musste. Sie tat es an einem Abend – und war ganz enttäuscht, als nicht einmal die Wände wackelten. Doch am nächsten Tag stürzte sie so unglücklich vom Schwebebalken, dass sie ihr Bein brach und erst im Krankenhaus wieder erwachte.

Sie sah den Gips an ihrem Bein. Ihr war sonnenklar: “Gips – Gott. Gott gips wirklich …” Sie war überglücklich. Gott war im wahrsten Sinne des Wortes in ihre Welt hinein-gebrochen und hatte sich ihr gezeigt.

Nein, ich glaube nicht, dass Gott Menschen, die ein schlechtes Wort über ihn verlieren, immer einen Denkzettel verpasst. Aber ich glaube, dass er gern mit uns auf die Art und Weise kommunizieren will, die wir verstehen – und wenn es ein Gips ist, der einem Kind, so wie es es verstehen kann, zeigt … Gott gips wirklich. Bis aus dieser ersten Gotteserfahrung vertrauensvoll gelebter Glaube wurden, sollten bei Nina Hagen noch einige Jahrzehnte vergehen … Aber ein Anfang war gemacht.

Gott im Ungewollten sehen

Zurück zu Weihnachten. Mich hat in den letzten Monaten die Geschichte von Josef im Neuen Testament bewegt. Der wird – als in gewisser Weise Unbeteiligter – in Gottes Geschichte hineingezogen.
Gestern wurde die kleine Sophia operiert. Sie brach ungeplant in ihre Familie herein. Und kam obendrein mit einer Gaumenspalte und anderen gesundheitlichen Problemen zur Welt. Alles anderes als erwartet.
Mit ungeplanten Lebenssituationen klarkommen – und darin mit Gottes Hilfe bestehen – das ist wahre Weisheit. Ihr Vater, Christoph Schalk, hat, als er mit dieser ungeplanten Situation gut umgehen lernen wollte, viel vom biblischen Josef gelernt. Auch der wurde in eine ungeplante, keinesfalls so gewollte Situation hineingeworfen. Josef ist zum Vorbild im vertrauensvollen Umgang mit “unmöglichen Situationen” geworden. Die Kunst, “Ja” zu ungeplanten Wegen zu sagen und das Beste daraus zu machen, beschreibt er in dem Quadro – Inspirations- und Andachtsbuch – “Weisheit entwickeln”, das mich sehr bewegt hat.

Wie unmöglich das ist, wird mir gerade neu deutlich, wenn ich die Geschichte von  Josef ganz neu lese und begreife. Jeden Tag ein Stück. Die unerwartete und unerklärliche Schwangerschaft seiner Verlobten. Dann zu allem Überfluss die Volkszählung. Die Reisevorbereitungen. Der Stress. All das, was er nicht wollte … und dennoch … geplant von Gott, um seine Pläne mit ihm, Joseph, und weit darüber hinaus, zur Erfüllung zu bringen.

In jedem Leben ist vieles ungeplant und ungewollt. Oft auch unerwünscht. Sicher nicht so, wie erhofft. Manches ist sicher einfach Zufall oder Pech. Doch könnte es sein, dass manche der Dinge, die geschehen, ein Stück dessen sind, wie Gott in die Welt, auch in unsere eigene Welt hineinbrechen will? Unbequem. Ohne Zuckerguss. Aber auf seine Art. Um sich zu zeigen. Damit wir IHN sehen und begreifen können – auf unsere Art.

 

 

Dieser Artikel erschien zuerst auf dem Blog “Lesbar” von Kerstin Hack.

Schreibe einen Kommentar