Unsere Autoren kennenlernen: Hildegard Strickerschmidt

Frau Strickerschmidt, was machen Sie gerade?
Ich führte ein Telefongespräch mit einer lieben Hildegard-Freundin, die meinen Hildegard-Referentenkurs besucht. Diese Kurse machen mir viel Freude, weil ich es mit aufgeschlossenen und vielseitig interessierten Menschen zu tun habe.

 

Was war Ihr Buch des letzten Jahres? Und wieso?
Im letzten Jahr schrieb ich das Buch: „Hildegard von Bingen – Vergiss nicht, dass du Flügel hast – Heilende Gedanken“. Darin griff ich das Phänomen der weit verbreiteten depressiven Verstimmung und Erschöpfungszustände in unserer Gesellschaft auf. Es ist das siebte Buch über Themen zu Hildegard von Bingen, das ich im Benno Verlag veröffentlicht habe. Dazu kommen drei Kleinschriften, des weiteren „Geerdete Spiritualität­ – Neue Zugänge zu ihrer Heilkunde“ im Lit Verlag und die Hildegard-Kompaktbiografie im Verlag Down to Earth. Ich durfte erfahren, dass die Erkenntnisse der hl. Hildegard offensichtlich hochaktuell sind.

 

Was inspiriert Sie?

  • Die wunderbaren Erfahrungen mit der Schöpfung; zurzeit ist es eine Großaufnahme einer Malvenblüte, die mein Mann gemacht hat.
  • Die Texte der Heiligen Schrift, die meinen Geist immer wieder beflügeln und mir Trost und Freude schenken.
  • Gute Gespräche mit Freunden, bei denen neue Erkenntnisse aufblitzen und die Dinge in ein bisher nicht gekanntes Licht rücken.

 

Welche Frage würden Sie Gott stellen wollen?
Warum müssen wir im Leben oft so lange Durststrecken durchleben, wo die Geduld sehr stark strapaziert wird, sowohl mit uns selbst als auch mit den anderen, so dass uns beinahe die Luft wegbleibt? Aber in meiner Seele weiß ich, dass das alles wohl seinen Sinn hat.

 

Was wollten Sie als Kind werden, wenn Sie „mal groß sind“?
Ich wollte Tänzerin werden, woraus leider nichts geworden ist.

 

Was bedeuten Ihnen Bücher?
Sie verhindern, dass ich geistig einsam werde. Es ist wunderbar, bedeutenden Menschen zu begegnen, die meinem Leben geistige Impulse geben.

 

Wie kam Hildegard von Bingen in Ihr Leben?
Ich wurde auf den Namen Hildegard getauft, und das Interesse an dieser Frau war lebendig, so lange ich mich erinnern kann. Leider hatte ich erst im Jahre 1979 die Gelegenheit, von ihr und ihrem universalen Lebenswerk zu erfahren. Als Diplom-Heilpädagogin begann ich bald mit Vorträgen und Seminaren über ihre Heilkunde. Im Jahre 1993 verfasste ich mein erstes Buch „Heilung an Leib und Seele.“ Heute ist Hildegard von Bingen zum zentralen Thema unseres Lebens geworden.

 

Welche Frage würden Sie der Heiligen Hildegard stellen wollen, wenn Sie mit ihr auf einer Tasse Tee zusammensitzen würden?
Ich würde ihr sagen, dass es für mich völlig unverständlich ist, wie sie von 1143 – 1175 also innerhalb von 32 Jahren, vier sehr umfangreiche Bücher schreiben (und das ohne Computer!), Lieder komponieren, viele Kleinschriften schreiben und einen reichhaltigen Schriftwechsel führen konnte, „nebenbei“ zwei Klöster gründen und leiten und auch noch vier weite Reisen (ohne Privatjet) machen konnte. Wie war das möglich, obwohl sie eine schwache Gesundheit hatte und oft krank war? Auf die Antwort wäre ich sehr gespannt.

 

Was genau macht die Hildegard-Gesellschaft?
Die Internationale Gesellschaft Hildegard von Bingen, deren Präsidentin ich zehn Jahre lang war, und die Hildegard-Zeitschrift redigiert habe, will das Gedankengut Hildegards erforschen, bekannt machen, und für unsere Zeit anwenden – vor allem in der Heilkunde, Ernährung und Lebensführung. Das geschieht durch die Zeitschrift, die Jahrestagung, Vorträge und Seminare und durch die Gründung von Hildegard-Gruppen.

 

Ist es Zufall, dass Sie in Bingen leben?
Nein. Mein Mann und ich sind im Jahre1998, bereits in späteren Lebensjahren, aus dem Allgäu nach Bingen gezogen, weil dort ein Hildegard-Forum gegründet wurde. Mein Mann konnte dort im Hildegard-Heilkräutergarten Führungen machen und ich stand für anreisende Gruppen für Hildegard-Vorträge zur Verfügung. Wir haben das Gefühl, dass wir am richtigen Ort sind.

 

Hildegard Strickerschmidt hat für Down to Earth das Weltveränderer-Porträt über Hildegard von Bingen verfasst:

 

Hildegard von Bingen. Eine, die Leib und Seele nährte. Impulsheft, 2.50€.
Direkt bestellbar beim Down to Earth-Shop.

I-79_W19_Hildegard-von-Bingen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar