Kostenloser Versand in Deutschland bei Bestellungen über 50€

Wie man eine Ehekrise wendet

Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
– Mark Twain

Ehekrise hoch 10. Sie biss so oft die Zähne zusammen, dass ihr das Kiefergelenk wehtat. Laras Ehe stand kurz vor dem Aus. Beide Partner erwarteten – mit gutem Grund –, dass der Andere sich ändern sollte.

Die ersten Schritt aus der Ehekrise

In einer letzten verzweifelten Maßnahme hatte Lara entschieden, mal eine ganze Woche lang nichts Kritisches zu sagen – was zu den Kieferverspannungen führte – aber auch zu der Erkenntnis, wie viel harte und kritische Worte – Gift für jede Beziehung – sie täglich von sich gab.

Als sie merkte, wie gut ihr selbst es tat, weniger giftig zu sein, ging sie einen Schritt weiter. Sie nahm sich vor, ihrem Mann täglich etwas Nettes zu sagen oder etwas zu tun, was Wertschätzung und Liebe zum Ausdruck brachte. Eine kleine Notiz, eine Umarmung im Vorbeigehen – selbst wenn sie sich nicht supereuphorisch fühlte – ein Zettel mit einem guten Wunsch für den Tag.

Von der Ehekrise zum Eheglück

Schon nach einer Woche zeigte das Wirkung – in ihr selbst. Sie spürte neue Wertschätzung für ihren Mann. Und in ihm. Plötzlich brachte er ihr Blumen mit –”einfach so!”

Mich hat diese wahre Geschichte von Lara, die ich mittlerweile auch persönlich kenne, sehr berührt. Natürlich waren damit nicht alle Baustellen in der Beziehung bearbeitet – doch Lara sagt, dass das der Wendepunkt war. Einfach einmal  auf Kritik verzichten – selbst wenn sie passend wäre – und lieber öfter wertschätzende Worte sagen, ist oft der Schlüssel zu mehr Nähe.

Als Anregung zum Nettsein haben wir Vorlagen für nette Notizen entworfen. Wir wünschen euch viel Freude beim Benutzen. Die Vorlagen gibt es hier.

Ein paar weitere Hilfen zum Nett-Sein


Impulskarten Liebe

Wir haben quadratische Karten mit schönen Bildern und Zitaten entwickelt, auf denen auf der Rückseite Platz für Notizen oder einen lieben Gruß ist. Und eine spannenden Frage, die man einander stellen kann.
Hier kannst du die Impulskarten bestellen.

Buch: Liebe. Schlicht + ergreifend
Ein wunderschönes Paarbuch mit Impulsen, Fragen und Tipps von A-Z,  die eure Partnerschaft vertiefen und erneuern können.
Hier geht´s zum Buch.

Entdecke noch weitere Titel, die dir helfen, freundschaftliche oder romantische Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.
www.down-to-earth.de/leben-meistern/beziehung-naehe.html

Von Herzen wünsche ich dir, dass du viel Freude dabei hast, etwas Sonnenschein in deine Beziehungen und die Welt zu tragen.

Die Geschichte steht übrigens in dem englischen Buch von Lara Casey: Making things happen.

Schreibe einen Kommentar